Mai 2014

09.05. - 11.05.2014

EDV - Buchführung für Kleinunternehmerinnen
und Freiberuflerinnen

Kleinunternehmerinnen und Freiberuflerinnen sind in der Regel Meisterinnen ihres Faches. Die Buchhaltung und die Steuererklärungen werden gerne an Steuerberatungsbüros abgegeben, mit der Folge, dass Sie nicht wissen wie es zu dem Gewinn gekommen ist.
Sie können die Unterlagen nicht richtig lesen und sie auch nicht für Ihre betrieblichen Überlegungen nutzen. Mal abgesehen von den hohen Kosten.
Wenn Sie das ändern möchten, sind Sie in diesem Seminar richtig.
Sie lernen auf Ihrem PC, ein einfaches EDV-Buchhaltungsprogramm kennen und verbuchen Ihre Belege selbst. Sie lernen Zwischenabschlüsse und den Jahresabschluss sowie die Umsatzsteuervoranmeldungen selbst zu erstellen.

Themen sind:
•    Sinnvolle Ablage Ihrer Belege bei einer EDV-Buchführung
•    Grundlagenwissen zur Buchführung
•    Besonderheiten: Reisekostenabrechnung, Abschreibungen, Bewirtungskosten u.ä.
•    Einrichten des Programms und des Kontenplanes
•    Einarbeiten in das Programm anhand Ihrer Unterlagen
•    Auswertungen erstellen sowie Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahresabschluss

Bitte mitbringen:    
-    Ihre Belege (Quittungen, Rechnungen, Kontoauszüge)
-    Ihren PC oder Notebook, auf dem Sie bitte das Kassenbuch
-    Ihre Angaben zum Unternehmen, Ihre Steuernummer
-    Schreibzeug, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose
-    Taschenrechner, Bleistift, Radiergummi, Ordner, verschiedene Trennblätter

www.geldundrosen.de/seminartabelle.html

 

Zeit:               Freitag 17.00-20.00 Uhr, 

                      Samstag 10.00 - 18.00  Uhr, Sonntag 10.00 -15.00 Uhr

Kosten:          125,00 €

Referentin:    Brigitte Siegel, Geld & Rosen - Unternehmensberatung für Frauen 

                      www.geld-und-rosen.de

Ort:                Geld & Rosen GbR, Münstereifeler Str. 9-13,53879 Euskirchen


Anmeldung:   per Telefon 02251-625432 oder  Email an info@geld-und-rosen.de 

17.05.2014

...und ewig wuselt das Chaos
praxisnahe Büroorganisation

Es wuselt im Büro - ein Phänomen, das viele kennen.
Bei den vielfältigen Aufgaben die im Büro und in der Selbstverwaltung zu bewältigen sind ist oft keine Zeit die überlieferten Arbeitsabläufe zu überdenken und der Entwicklung anzupassen. Dies ist vor allem im Bereich der Verwaltung festzustellen. Manchmal fehlt auch das notwendige Fachwissen um die Verwaltung sinnvoll zu organisieren.
Studentische Ablagesysteme und hochgestapelt Ablagekörbchen sind die Folge.
Der „Wusel“  macht sich breit:
•    Informationen bleiben hängen, Sie vergessen Sachen zu erledigen
•    Unterlagen sind nicht auffindbar,
•    Sie machen sich Kopien, die Papierflut steigt
•    Die Mailablage im PC sind unübersichtlich, Sie legen alles mehrfach ab
•    Das Archiv ist ungeordnet und nicht brauchbar

Themen des Seminars sind:
•    Organisation der Ablagesysteme und der Arbeitsabläufe
•    Informationsfluss prüfen und optimieren
•    Verwaltung organisieren
•    Einsatz von Büroorganisationssystemen
•    Zeitmanagement

Bitte mitbringen:    Schreibutensilien,
Muster von standardisierten eigene Textvorlagen/ Formulare

 

www.geldundrosen.de/seminartabelle.html

 

Zeit:               Samstag 10.00 - 18.00  Uhr

Kosten:          85,00 €

Referentin:    Brigitte Siegel, Geld & Rosen - Unternehmensberatung für Frauen 

                      www.geld-und-rosen.de

Ort:                Geld & Rosen GbR, Münstereifeler Str. 9-13,53879 Euskirchen


Anmeldung:   per Telefon 02251-625432 oder  Email an info@geld-und-rosen.de 

23.05. - 25.05.2014

" Ausbildung zur Unternehmerin " in 5 Modulen von Mai 2014 bis Dezember 2014


„Kann ich die Vorbereitung einer Gründung fundiert aus einer Hand bekommen?“ – JA, genau das finden Sie hier!

Sie haben eine Idee mit der Sie sich selbständig machen wollen, aber Sie haben keine betriebswirtschaftliche, kauffrauische oder juristische Vorbildung oder Berufserfahrung?
Wenn Sie den brennenden Wunsch haben, gut und umfassend vorbereitet in die Selbständigkeit zu gehen, dann sind Sie hier richtig.

Ihr Vorteil: Sie sind nicht alleine mit Ihren Fragen und Herausforderungen der Gründungszeit. Gemeinsam mit anderen Gründerinnen werden Sie Schritt für Schritt fachlich begleitet. Sie können sich in der Gruppe als Kolleginnen austauschen und vernetzen.

Die Ausbildung beginnt im Mai 2014 und endet im Dezember 2014.
Sie umfasst 5 Ausbildungsmodule in 7 Monaten. Die pdf mit allen Einzelheiten finden Sie hier:


www.geldundrosen.de/seminartabelle.html


Kosten:    980,00 €
Für die Ausbildung können Sie ggf. 50% Zuschuss bekommen!

Bitte prüfen Sie, ob Sie 50% der Kosten einsparen können, mit einem Bildungsscheck http://www.arbeit.nrw.de/arbeit/erfolgreich_arbeiten/angebote_nutzen/bildungsscheck/index.php
oder mit der Bildungsprämie:
http://www.bildungspraemie.info/de/101.php

Wenn Sie uns eine Zuschussbewilligung vorlegen, zahlen Sie nur    490,00 €

Alternativ können Sie die Ausbildung in sieben monatlichen Raten à 140,00 €  bezahlen.

Anmeldeschluss:    15.05.2014


Start:             Modul 1 23.05. - 25.05.2014

Referentin:    Petra Welz und Brigitte Siegel, Geld & Rosen - Unternehmensberatung für Frauen 

                      www.geld-und-rosen.de

Ort:                Geld & Rosen GbR, Münstereifeler Str. 9-13,53879 Euskirchen


Anmeldung:   per Telefon 02251-625432 oder  Email an info@geld-und-rosen.de 



27.05.2014

»DOs and DON'Ts des Social Media – 20 Tipps für Gründerinnen« (Britta Kretschmer, webgrrls)

aus der Veranstaltungsreihe "Frauen gründen anders"

 

Informationsveranstaltung für Frauen.

Eingeladen sind alle interessierten Frauen, Gründerinnen, Unternehmerinnen und Berufsrückkehrerinnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es fällt kein Kostenbeitrag an.



mehr unter www.frauen-gruenden-anders.de >>



Zeit:              10.00 - 13.00 Uhr

Referentin:    Britta Kretschmer (Webgrrls)

Kontakt:        Eva Pohl, Tel.: 0221/ 9429-5400, E-Mail: Koeln.BCA@arbeitsagentur.de

Ort:                Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Köln,

                      Luxemburger Str. 121,

                      50939 Köln

Kosten:          Eintritt frei!

Einladung/ Programm „Frauen gründen anders“ am 27.05.2014
140506Programm-für-27.05.14.pdf
PDF-Dokument [156.4 KB]

Aktuelles

„Frauen gründen anders“: 
Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Köln – für Frauen, die eine Gründung planen oder sich in der Gründungsphase befinden.

www.frau-und-wirtschaft.koeln

20 Jahre Kölner Forum – Henriette Reker, gratuliert zum 20-jährigen Jubiläum unseres Netzwerks Mehr >>

Wir waren dabei!
Das Kölner Forum auf Messen und anderen Veranstaltungen Rückblick >>

Vorbild-Unternehmerinnen-Netzwerk "FRAUEN unternehmen" des BMWi – Wir sind auch dabei!
Mehr >>

Unsere Fachgebiete

Agilität, Agiles Mindset, Arbeits- & Zeitmanagement, Berufswegeberatung,
BWL, Business-Coaching, Empowerment-Coaching und -Training, Durchsetzung, Freie Berufe, Gründercoaching, Controlling, Corporate-Design und Gestaltung, Finanzberatung, Gründungsberatung, IT- und Internet, Kundengewinnung, Kunst- und Kreativwirtschaft, Marketing, Mobile-Marketing, New Work, Online-Marketing, Präsentations- und Vortrags-Coaching, Personalentwicklung, Potentialberatung, Public Relations, Selbstmanagement, Social-Media Marketing, Souveränes Auftreten, Stressbewältigung,  Steuerberatung, Supervision, Training, Unternehmensnachfolge, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance


Mehr >>